[eclipse][software][business][blogs, wikis etc][fachbücher]
moin moinekkehardmeine arbeitcompetenceimpressumressources
 

home (moin moin)fachbücher, magazine

meine buchempfehlungen zu den einzelnen themen. natürlich vollkommen subjektiv. meine top 30 der bücher, die in keinem schrank eines entwicklers / architekten / projektleiters fehlen sollten.
die auswahl ist mir schwer gefallen und ich hoffe, sie gefällt.

eclipse




the java developers guide to eclipse. auf über 1000 seiten gibts hier alles über eclipse zu erfahren. dieses bei addison wesley erschienene buch würde ich als eclipse bibel bezeichnen. wer mit eclipse  nicht nur anfangen, sondern auch in die tiefe gehen will, ist hier bestens bedient. anwendung und erweiterung von eclipse. swt. jface. alles drin. umfangreiche dokumentation, sourcecode, beispiele, plugins auf cd. alles auch als eclipse-help-plugin. Allerdings bezieht sich dieses Buch nicht auf die aktuelle Version 3.2
eclipse. building commercial quality plug-ins. von eric clayberg und dan rubel. ein muss für jeden, der plant, professionelle plugins mit eclipse zu entwickeln. dies ist ein buch aus der praxis. eric und dan kommen von instantiations, der firma, die den swt designer entwickelt hat. wer das buch liest, weiß warum der swt designer eine so hohe qualität besitzt. wer zumindest einige fallen vermeiden will, die in der plugin entwicklung stecken, dem empfehle ich dieses buch. guter online support zum buch und sourcecode. das buch liegt bereits in der zweiten ausgabe vor - schliesslich verändert sich eclipse schneller als man schreiben kann. eric clayberg arbeitet schon an der 3. auflage für eclipse 3.3.





official eclipse 3.0 faqs
. von john arthorne und chris laffra. wer eine frage zu eclipse 3.0 hat, der wird sie hier wiederfinden. und die antwort. alles auch als eclipse - hilfe - plugin zum direkten aufruf aus eclipse. absolut empfehlenswert. und dank an die beiden erfahrenen eclipse - entwickler, die sich die arbeit gemacht haben, die wichtigsten fragen aus den newsgroups zusammenzutragen und zu strukturieren.
eclipse. rich client platform. wer mit eclipse rich client programme entwickeln möchte, sollte dieses brandaktuelle buch nicht versäumen. gute beispiele. sourcecode. wer jack mcaffer und jean-michel lemieux, zwei erfahrene eclipse entwickler, schon auf der eclipsecon 2005 in ihren rich client - workshops und sessions erlebt hat, der weiß, daß die beiden ihr handwerk verstehen.





eclipse - die plattform. enterprise-java mit eclipse 3
bernd kolb, martin lippert, markus völter, lars wunderlich u.a. - also die versammelten eclipse - experten. vielfach bekannt von workshops und sessions auf der jax oder beiträgen im java magazin. wer es gerne auf deutsch liebt: dies ist ein umfassendes buch, das den einsatz von eclipse aus verschiedenen blickwinkeln betrachtet. dabei werden manche themen aber nur kurz gestreift. wer gerne wissen möchte, wozu man eclipse nutzen kann, dem ist mit diesem buch geholfen. die einzelnen themen kann man dann ja in anderen büchern vertiefen. Die zweite Auflage bezieht sich auf Eclipse 3.1
pro eclipse jst. plug-ins for j2ee development.
das erste buch über das eclipse web tools project (wtp).
wer wissen möchten, wie man mit den wtp plug-ins ejb's, jsp's, servlets oder web-services entwickelt, der findet hier anleitungen und beispiele.
j2ee - entwicklung ist komplex und kann mit wtp vereinfacht werden.
zum schnellen einstieg sehr zu empfehlen.











the definitive guide to swt and jface
. von rob warner und robert harris. swt und jface als alternative zu swing - das ist eine der wichtigsten entscheidungen des eclipse teams gewesen. wer professionelle software mit nativer gui entwickeln will, dem reichen die kurzen kapitel in den eclipse - büchern nicht aus. dieses handbuch vermittelt alles notwendige, um swt und jface zu verstehen und einzusetzen. der sourcecode ist online.

java


java ist auch eine insel. version 5/6 dieser mehr als 1500 seiten dicke wälzer hat es in sich. für mich das beste buch über java. sehr gut im team geeignet. für einsteiger. bietet aber auch genug für erfahrene entwickler. sehr gut gegliedert. sehr verständliche sprache. rundum empfehlenswert. bester preis je seite, bzw. kilogramm ;-)hardcore java. secrets of the java masters.  ein hervorragendes buch von o'reilly, das auch erfahrensten entwicklern stoff gibt zum nachdenken, ausprobieren, diskutieren. nichts für anfänger. sehr kompaktes buch, aber voll konzentriert.
ich habs auf der eclipsecon 2005 entdeckt und auf dem heimflug schon angefangen, es zu verschlingen.



java network programming
. kein buch für anfänger, aber für jeden, der irgendwie mit netzwerken zu tun hat in der java - etnwicklung. ob es sich da um rmi, tcp oder url's handelt oder um die aufgabe hochperformante nio - applikationen zu schreiben, dieses buch gibt informationen, beispiele und tipps. die änderungen von java 5.0 sind bereits enthalten.
java 1.5 tiger. a developers notebook. ganz das gegentiel zu dem nebenstehenden buch. keine tiefschürfenden themen. 170 locker geschriebene seiten zu den wichtigsten änderungen in java 1.5 (.0): generics, varargs, autoboxing, printf. wer noch nicht mit der neuen java version gearbeitet hat, bekommt hier einen schnellen überblick, mehr aber auch nicht. zum schnell durchlesen im zug oder so. als auflockerungsübung.

spring, hibernate


java persistence with hibernate. das hibernate buch der insider: christian bauer und gavin king. bisher hiessen die bücher aus dieser serie vom manning verlag "in action": ein schneller einstieg mit vielen beispielen. diese neue und komplett überarbeitete version ist nnicvht nur ein buch über hibernate, sondern auch über java persistence (JPA). das buch ist sowohl für anfänger geeignet, als auch für erfahrene hibernate anwender. es erklärt orm und hibernate, jpa und annotations von anfang an. der sourcecode des beispiels kann gedownloaded werden. ein absolutes MUSS für jeden hibernate-fan. wer es noch nicht ist, wird es nach dem durcharbeiten dieses buches.
pro spring bezieht sich schon auf version 1.2 und erklärt das framework im detail (800 seiten). dies ist kein buch für anfänger. es werden diskutiert: aop, jdbc, hibernate, spring als middle-tier, web applikationen, unit tests und das eclipse plugin.
der sourcecode zu den beispielen im buch ist verfügbar.






professional. java development with the spring framework
. von rod johnson, jürgen höller u.a. ein echtes programmer-to-programmer buch. mit sourcecode und support im web.  auch dieses buch beleuchtet alle aspekte des spring frameworks 1.2. zusammen mit pro spring bleiben keine fragen mehr übrig. die beiden bücher überlappen sich naturgemäß etwas, aber es lohnt sich, beide zu kaufen.
expert one-on-one. j2ee development without ejb. ebenfalls ein buch aus der programmer-to-programmer serie. dies buch gehört ja nicht direkt in die kategorie spring, hibernate, aber ich habe es  hier eingeordnet, da es erklärt, aus welcher motivation heraus spring entwickelt wurde.  rod johnson sagt, er hat dieses buch geschrieben für frustrierte j2ee entwickler und architekten. wenn sie auch wieder frustfrei werden wollen: lesen ! lösungen pur !

web, jsf, tomcat



tomcat 5. inkl. 5.5 von oliver rettig. erschienen bei galileo computing. ich muss gestehen, daß ich mir dieses buch nur gekauft habe, weil peter roßbach's "Java Webserver - Entwicklung mit Tomcat 5" noch nicht erschienen ist. aber wie alle bücher von galileo ist  auch dieses sehr solide gefertigt und sachkundig. es ist ausführlich und enthält alles wesentliche für den betrieb und die konfiguration eines tomcat servers.apache 2. von sascha kersken. ebenfalls von galileo.
installation, konfiguration und administration eines apache webservers wird hier  sehr gut erklärt. tools und scripte sind auf der cd enthalten.
als nachschlagewerk empfohlen.
am besten neben das tomcat buch legen. dann kann nix mehr schiefgehen.









java server faces in action
. von kito mann. ebenfalls aus der empfehlenswerten in-action serie von manning. für mich ist dies das beste buch über jsf. vom einsteiger bis zum fortgeschrittenen geeignet. mit guten und detaillierten beispielen. und sehr detaillierter online - support und add-ons. expertenwissen für entwickler.

head first. servlets & jsp
. a brain-friendly study guide von o'reilly. wer noch kein buch aus der head-first serie gelesen hat: kaufen !  wie hier im comic - stil das teilweise trockene thema der jsp's und servlets erklärt wird, ist einfach ein augenschmaus. und dazu noch sehr erfolgreich. das buch eignet sich auch zur vorbereitung auf die sun-zertifizierung als "web component developer". hier kann man lernen und lachen gleichzeitig.

persistenz, datenbanken


java persistenz strategien. von andreas holubek, rudolf jansen, eberhard wolff u.a. in vielen projekten muss die entscheidung der persistenz - strategie neu getroffen werden. dieses buch hilft bei der auswahl und bewertung. auch auf den letzten veranstaltungen der jax oder w-jax war das thema heiss. das konnte man live bei einigen diskussionen der autoren erleben. dieses buch gibt keine antwort, aber eine wichtige hilfestellung.sql. the complete reference. egal, für welche persistenz - strategie man sich entschieden hat.  irgendwann kommt man immer mit sql in verbindung. daher sollte eine sql referenz niemals fehlen.
ich habe einige sql bücher, aber diese referenz gefällt mir am besten.
behandelt oracle, db2, ms sql, sybase.
1000 gewichtige seiten.








sap db / max db
. administration und einsatz. das einzige buch, das mir bekannt ist, das den einsatz der max db beschreibt. daher ein muss, wenn man sich für diese datenbank entschieden hat. max db ist open source, stabil, performant und verkraftet viele transaktionen. durch einen eingebauten oracle-modus kompatibel zu vielen oracle-basierten anwendungen. steht leider ein wenig im schatten von my sql.

mda, mdsd, uml, modellierung


objektorientierte softwareentwicklung. analyse und design mit der uml 2.0 von bernd oesterreich. dieses buch ist mein standardwerk über uml. bernd schafft es, die (für anfänger) schwierige materie verständlich zu machen und zu begeistern. wer sich noch nicht sicher ist, ob modellierung mit uml der richtige weg ist, der sollte dieses buch lesen. oder gleich einen kurs ooad buchen bei oose.UML 2.0 projektorientiert - Geschäftsprozessmodellierung, IT-System-Spezifikation und Systemintegration mit der UML. von galileo computing. ein sehr an praktischen erfahrungen orientiertes buch. man lernt, geschäftssysteme und geschäftsprozesse zu modellieren. wer sein erstes projekt mit uml modellieren möchte, findet hier die richtigen tipps.
lesenswert - gibt anfängern einen leichten einstieg. danach kann man sich dann spezialisieren.



modellgetriebene softwareentwicklung
. techniken, engineering, management. von thomas stahl und markus völter. ein buch für softwarearchitekten und projektleiter. auch sehr hilfreich beim einsatz des openArchitectureWare generator - frameworks. in diesem buch lernt man viel über die grundlagen von mda/mdsd, aber auch metomodellierung und transformationen.  auf kritik wird ebenfalls eingegangen. sehr lesenswert, aber nichts für einsteiger. zur vertiefung der thematik lohnt sich ein abstecher zu voelter.de.
reporting

integrating and extending birt. das buch für den java-entwickler, der birt in seine anwendung integrieren möchte. birt hat sich in kurzer zeit zu einem mächtigen reporting framework entwickelt.
birt - a field guide to reporting. das zweite buch zu birt - sowohl für anwender, als auch für entwickler interessant.

softwareentwicklung


erfolgreich mit objektorientierung. bernd oestereich (hrsg). vorgehensmodelle und managementpraktiken für die objektorientierte softwareentwicklung. ein informatives buch für porojektleiter. 
wie führt man projekte und teams ?
iterativ-inkrementelle vorgehenseise ? 
interessante antworten und ideen.



refactoring. wie sie das design vorhandener software verbessern. kent beck u.a. refactoring war früher experten überlassen und schwierig umzusetzen. eine ide wie eclipse bietet heute eine komfortable möglichkeit, refactorings durchzuführen. wenn sie die power des refactoring nutzen wollen, dann sollten sie dieses grundlegende buch lesen. die java - beispiele machen die techniken nachvollziehbar.das buch ist 2000 erschienen und dennoch brandaktuell. am besten hinsetzen und die beispiele mit eclipse's refactoring ausprobieren.

patterns


remoting patterns. von markus völter, michael kircher, uwe zdun. aus der wiley serie "software design patterns"
wer enterprise applikationen entwirft, hat immer auch mit remoting zu tun. die performanz einer anwendung kann entscheidend davon abhängen, wie elegant das gelöst wird. diese remoting patterns sind sehr praxisbezogen und in verschiedensten szenarien einsetzbar. ein jax - workshop von markus hat mich dazu gebracht, gleich das buch zu kaufen.
patternorientierte softwareentwicklung. von frank buschmann u.a. in  diesem buch  finden sich für anfänger und fortgeschrittene grundlegende architekturmuster.
auch als nachschlagewerk gut zu gebrauchen.
ein standardwerk, das man neben erich gammas entwurfsmuster stehen haben sollte.











sun. core j2ee patterns. best practices and design strategies.
sozusagen der offizielle pattern katalog von sun. für j2ee und web services. beispiel code. refactorings. allerdings sollte man das nebenstehende buch gleich mit kaufen und hinterher lesen.




bitter ejb. von bruce tate u.a.  j2ee in der praxis hat viele fallen aufgezeigt, in die man treten kann. dieses buch zeigt die diskussionen zu j2ee, stellt sog. anti-patterns vor und zeigt, wie man performante j2ee anwendungen bauen kann.der stil ist sehr locker und es macht spaß, dieses buch zu lesen. wenn ihnen gefällt, was bruce tate zu sagen hat, dann versuchen sie doch auch "better, faster, lighter java".

tools


ant. eine praktische einführung in das java build-tool. von bernd matzke. auch wenn ant sehr komfortabel in moderne ide's wie eclipse integriert ist, lohnt sich ein blick hinter die kulissen, um zun verstehen, wie man seine projekte mit ant besser "baut".
 dieses buch (in deutsch) ist für anfänger sehr gut geeignet und kann von erfahrenen entwicklern als referenz genutzt werden, wenn man nicht immer online suchen will.
version control with subversion. next generation open source version control. cvs kennt fast jeder und durch die integration in eclipse ist es auch sehr einfach zu bedienen.
aber cvs enthält doch einige schwachpunkte - so ist es z.b. einige refactorings unmöglich, ohne die historie zu verlieren. als moderne alternative bietet sich subversion an und immer mehr projekte steigen um.
dieses buch gibt einen guten überblick und erleichtert die umstellung.



fachzeitschriften, magazine

Java Magazin. erscheint monatlich. einfach alles wichtige aus der java welt. da ist für jeden was dabei. lese ich jetzt seit vielen jahren und wird nie langweilig. ergänzend aus demselben verlag: das vierteljährliche eclipse magazin.
object spektrum. kein heft für die allgemeinheit. oft sehr tiefgehende artikel. alles rund um die objektorientierte welt.  es gibt noch das java spektrum aus demselben verlag, aber ich ziehe das java magazin als ergänzung vor.

zurück zu competence.

                               (c) 2007 ekkehard gentz ... sitemap ... wichtige hinweise ...