[artikel][präsentationen][images, scans]
moin moinekkehardmeine arbeitcompetenceimpressumressources
 

home (moin moin)artikel



mda - model driven architecture im einsatz


berichte über die modellgetriebene entwicklung des von mir initiierten und geleiteten projekts ff-ecommerce.




ff-ecommerce software ag completely redesigns complex ERP system with arcstyler


IT Architecture Professionals

success story über den einsatz des MDA - tools ArcStyler bei ff-ecommerce.




pdf-datei, englisch



2001





model driven architecture at work: arcstyler und rational rose im duett


ein ausführlicher bericht über den modellgetriebenen ansatz der entwicklung bei ff-ecommerce mit arcstyler als mda - tool und rational rose als uml - tool.


pdf-datei

erschienen in CiO 5/2002, it-verlag.de




mai 2002





ff-ecommerce - warenwirtschaftssystem


anwender- und testberichte.




waren im griff - warenwirtschaftssystem ff-ecommerce


testbericht aus der serie "information-technology & -services, officesoftware"
mit anwenderbericht einsatz auf macintosh bei cancom.



erschienen in MacUp 06/01

pdf-datei



2001






effektive warenwirtschaftssysteme: ff-ecommerce - ein warenwirtschaftssystem für den handel



18-seitige studie - erschienen bei WEKA Media Gmbh




pdf-datei




juli 2001


ff-ecommerce: VERSANT case study


versant. building an e-market place.
websphere case study.

ff-ecommerce und versant enjin.

diese studie beschreibt den einsatz von versant enjin als oodbms
im ff-ecommerce projekt
unter verwendung von arcstyler als mda- tool
und ibm websphere als application server

(anmerkung: im weiteren verlauf des ff-ecommerce projekts haben wir dann anstelle der versant enjin objekt-datenbank die poet - fastobjects - objektdatenbank eingesetzt. die ironie des schicksals will es dann aber, daß später poet von versant aufgekauft wurde und wir damit wieder bei versant landeten. die umstellung von enjin auf fastobjects war in wenigen tagen vollzogen aufgrund der vorteile des modellgetriebenen ansatzes)

2001



1980: kimas - kienzle modulares auftragsbearbeitungs system


meine erstes auftragsbearbeitungssystem 1980. den begriff erp - system verwandte man zu der zeit noch nicht. ein blick auf den leistungsumfang zeigt aber, daß die thematik schon genauso komplex war.

das thema erp - software hat mich seitdem nicht mehr verlassen.




bericht über den einsatz des von mir entwickelten systems kimas (kienzle modulares auftragsbearbeitungs system) bei der papierfabrik schleicher & schüll.


pdf-datei



auszug aus abc-computer
und vdi - nachrichten




oktober 1980

zurück zu ressources.

                               (c) 2007 ekkehard gentz... sitemap... wichtige hinweise...