fortbildung
als software - architekt sollte man immer wieder über den tellerrand blicken und die neuesten entwicklungen kennenlernen, beurteilen oder mit kollegen fachsimpeln. daher besuche ich regelmäßig konferenzen, nehme an workshops teil und vertiefe mich in neue fachbücher.
regelmäßige aktive Teilnahme an nationalen und internationalen Konferenzen zur Fortbildung und zum "Networking".
JAX in Frankfurt, für mich die wichtigste deutsche veranstaltung zum them java. immer eine spannende woche mit workshops, technical sessions, diskussionen mit kollegen. von morgens früh bis spät in die nacht. nicht zu vergessen die jax party und das gute essen.
W-JAX, die kleine schwester der jax. in münchen. etwas familiärer, aber ebenso spannend und voll an neuen erfahrungen.
OOP - etablierte und wichtige messe/kongress rund um die objekt-orientierte entwicklung. in münchen. jedes jahr.
Java ONE, die weltweite konferenz von sun für java entwickler. hier trifft man wirklich jeden aus jedem land. leider eine sehr teure konferenz. aber so alle 2-3 jahre für mich ein muss, um das wichtigste über java direkt von der quelle zu bekomnmen.
EclipseCon, jährlich in usa an verschiedenen orten. jedes jahr grösser, denn die eclipse community wächst und wächst. diese messe ist rundum voll mit informationen, workshops, talks, keynotes, dass kaum zeit zum schlafen bleibt. jeder, der eclipse intensiv nutzt, sollte sich zumindest einmal das feeling einer eclipsecon gönnen.
ich besuche regelmäßig workshops renommierter referenten, um mein blickfeld zu erweitern. die liste ist nur ein kleiner auszug aus den letzten 5 jahren, um die fachgebiete aufzuzeigen, die mich interessieren.
- Objektorientierte Softwareentwicklung: Analyse und Design mit der UML. 5-tägiger Workshop von Bernd Oesterreich. basierend auf dem gleichnamigen Buch . oose, HH, 2000
- Entwurfsmuster und Software - Architektur. 3-tägiger Workshop von Bernd Oesterreich. oose, HH, 2001.
- Design objektorientierter Systeme. Nicolai Josuttis. OOP 2001, München.
- Multi-Threaded Architekturen mit Entwurfsmustern. Frank Buschmann. OOP 2001, München.
- advanced midp 2.0 programming, hands-on-labs, java one, 2003, san francisco
- Test Driven Development for Webapplications. Workshop von Peter Roßbach. jax2003. Frankfurt.
- J2EE-Patterns: Patterns der Geschäftsschicht. Workshop von Adam Bien. jax2003. Frankfurt.
- MDA (Model Driven Architecture) Schritt für Schritt. von Wolfgang Neuhaus, Martin Schepe, Peter Roßbach. Hands-On-Session, Night School. Nach der Arbeit mit ArcStyler im ff-ecommerce - Projekt habe ich hier das erste Mal den b m Generator (openArchitectureWare) kennengelernt und war von Anfang an begeistert. jax2003. Frankfurt.
- Der Tempomat: Cruise Control im Einsatz. von Peter Roßbach und Michael Kloss. Hands-On-Session, Night School. jax2003. Frankfurt.
- Advanced Web Services mit Axis. Workshop von Thilo Frotscher. w-jax 2003. München.
- Advanced Apache Tomcat. Workshop von Peter Roßbach. w-jax 2003. München.
- Java - Persistenz - Strategien: EJB, JDO, Hibernate, XML. von Andreas Holubek, Rudolf Jansen, Eberhard Wolff. Night School. (Inzwischen ist auch das gleichnamige Buch erschienen.) w-jax 2003. München.
- Contributing to Eclipse: Understanding and Writing Plug-ins. von Kai-Uwe Mätzel, Eclipse Platform Text Lead. Tutorial. EclipseCon2004. Anaheim, CA.
- Model Driven Software Development (MDSD) in der Praxis. von Markus Völter. Workshop. Zum Thema ist jetzt Markus Völter's Buch erschienen. jax2004. Frankfurt.
- Rich Client GUI-Entwicklung mit Eclipse. von Markus Völter. Workshop. jax2004. Frankfurt.
- The Architecture of a J2EE Application Server. von Kresten Krab Thorup. Night School. jax2004. Frankfurt.
- Advanced Apache Tomcat 5. von Peter Roßbach. Workshop. w-jax 2004. München.
- MaxDB Hands-On. von Jörg Hoffmeister. Power Workshop. MySQL ComCon Europe 2004. Frankfurt.
- Datenbanktechnologien: Versant enjin (2001), MaxDB (2004), IBM DB2 (2001), FastObjects (2002). jeweils beim Hersteller.
- J2EE Applicationserver: IBM WebSphere. 2001 bei IBM, Stuttgart. 2000 bei IBM international developers conference, Las Vegas. 2000 bei WebSphere conference, Phoenix.
- Java Server Faces (JSF). JSF 3 - weeks - intensive Training course. online. hands-on. von Exadel. 2004
- eBay API for Java Developer. 2004
- GUI Entwicklung mit SWT-Designer. von Eric Clayberg. Workshop. EclipseCon2005.
- Eclipse Concurrency in Action. von Michael Valenta, John Arthorne. Tutorial. EclipseCon2005. Burlingame,CA.
- Developing for the Rich Client Platform. von Nick Edgar, Pascal Rapicault. Tutorial. EclipseCon2005. Burlingame,CA.
- Unternehmensführung. Controlling. Finanzierung. Marktanalyse. 2004 - 2005
- Businessplanerstellung. Präsentationstechniken. Kommunikation. 2004 - 2005.
- Patente und Lizenzen. 2004 - 2005.
- Projektmanagement. 2004 - 2005.
leider fehlt so oft die zeit, all die zertifizierungen zu erlangen, die man gerne hätte. aber der gute vorsatz ist da ;-)
während der Java One Konferenz 2003 in San Francisco wurde im Vorfeld die Java University angeboten mit der Möglichkeit, während der Konferenz die Prüfung zur Zertifizierung als "sun certified programmer" zu absolvieren.
ich bin ein büchernarr... verschlinge bücher und vergeß darüber die zeit... da trifft es sich gut, daß die IT welt so schnellebig ist und ständig neue architekturen, frameworks und tools entstehen. auch wenn die bücher oft nicht up-to-date sind, helfen sie mir, schnell in ein thema einzusteigen. eine kleine auswahl meiner bevorzugten fachbücher finden sie hier.
zurück zu meine arbeit.
(c) 2007 ekkehard gentz ... sitemap ... wichtige hinweise ...
|